Der Senat

Ein herzliches Willkommen bei den Senatoren der

Neusser Karnevalsgesellschaft Blaue Funken von 1954 e. V.

Wir als Senatoren verstehen uns als Gönner und Förderer unseres Vereins und werden in typischer Weise den Verein auch nach außen hin vertreten und unterstützen.

Wir Senatoren sind so in den letzten Jahrzehnten eine tragende Säule des Vereins geworden und beteiligen uns, auch mit unserem Stimmrecht, aktiv an der Funkenfamilie und im Vorstand.

Ein herzliches "Ons Nüss Helau"

senat@blaue-funken-neuss.de

Senatsempfang der Neusser Karnevals Gesellschaft Blaue Funken 1954 e.V. der Session 2023/2024

In dieser Session 2023/2024 veranstalteten die Senatoren der Gesellschaft ihren traditionellen Empfang im neuen Ambiente im Holiday Inn in Neuss.

In einem, dem Rahmen würdigen, hervorragend hergerichteten Ballsaal folgten über 200 Gäste dem Aufruf. Die gesamte Funkenfamilie, beginnend mit den jüngsten, den Blauen Fünkchen, den Aktiven, der Novesia Garde mit Pagin und den Damen der Marke Tenderinnen sowie dem Corps d´honneur, hat zu einem großartigen Abend beigetragen.

Mit dem Einmarsch der Blauen Fünkchen unter der Leitung ihres Kommandanten Matthias und dem Kinderprinzenpaar Christian III. und Taja I. startete der Empfang.

In einer launigen Ansprache begrüßte Senats – Präsident Norbert Rademacher die Anwesenden. In seiner Begrüßungsrede wies er auf die Bedeutung des gesamten Neusser Brauchtums für die Stadt hin und die vielen Verbindungen zwischen dem Winterbrauchtum und dem Sommerbrauchtum in unserer Heimatstadt.

So konnte er neben dem Ersten Bürger der Stadt Herr Bürgermeister Reiner Breuer, die Ehrenkettenträger der Gesellschaft Thomas Nickel und Christoph Napp – Saarbourg begrüßen. Weiter folgten dem Aufruf der Präsident des Neusser Karnevalsausschusses Andreas Pickert, der Neusser Hoppeditz Dieter Plake sowie ehemalige Prinzen und Novisas wie Dieter und Anita Hellendahl.

Auch befreundete Karnevalsgesellschaften wie die N.C.C. Fidelitas 1947 e.V. angeführt von Ihrem Vorsitzenden Marcus Weber wurden begrüßt.

Auf die Bedeutung der beiden Brauchtümer in Neuss zu sprechend kommend, folgten die Begrüßungen des Further Schützenkönigs Michael Feldmann, den ehemaligen Schützenkönig und Vereinsmitglied Markus Reipen, des Regimentsoberst des NBSV Bernd Herten, dem Komiteemitglied NBSV Dr. Achim Roberts, den Vertretern der Neusser Scheibenschützen-Gesellschaft von 1415 e. V. Baptist Müller-Loevenich, Stellvertretender Oberschützenmeister, sowie Christian Schwarzfeller, Hauptmann des Zuges, und weiteren Vertretern der Corps des NBSV.

Auf die Begrüßungsrede folgend gab sich das Neusser Prinzenpaar Prinz Sebastian I. mit Novesia Kira I. gefolgt von der Stadt & Prinzengarde, der Novesia Garde die Ehre der Aufwartung.

Ein wesentlicher Anlass des Senatsempfang ist die Ernennung zum Senator, die als Förderer und Gönner der Gesellschaft zum Vereinsleben beitragen.

In sechs kurzweiligen Laudationes, gehalten von unserem Blaue Funken Hoppeditz Tony Kaufmann, wurden die Herren Guido Bennecke, Dirk Brügge, Rainer Göttges, Michael Kolkau, Markus Lehmann und Dirk Schnabel in den Kreis der Senatoren aufgenommen.

Ein weiteres highlight des Abends ist der Auftritt der Band „Bergpiraten“ gewesen. Mit schunkelnden Karnevalsliedern ist zur Heiterkeit des Empfangs beigetragen worden.

Mit einer besonderen Ehrung unseres Senators Peter Ringes, im Kreise seiner Familie und Freunden, haben wir Ihn in den Stand der Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft gehoben. In einer feierlichen Laudatio, gehalten von unserem Sitzungspräsidenten Andreas Radowski, gespickt mit Verdiensten und Anekdoten rund um unseren Senator Peter, hat dieser sichtlich gerührt diese hohe Ehrung entgegengenommen.

Nach vielen offiziellen Höhepunkten ist dieser Senatsempfang gesellig mit Zeit zum Tanz, Klönen und zum Austausch getreu dem Leitspruch der Neusser Karnevalisten „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“ bis tief in die Nacht hinein langsam ausgeklungen. Uns ist es an diesem Abend gelungen den Leitspruch auf „Im Brauchtum divers, in der Sache, Brauchtum vereint“ zu erweitern.

Ein besonderer Dank gilt allen unseren Sponsoren aus der freien Wirtschaft die wesentlich mit Ihrer Unterstützung zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Auch ein großes Dankeschön sei an alle Senatoren und der Funkenfamilie gerichtet. Generationsübergreifend leben wir vielfältigen Zusammenhalt und werden gemeinsam eine großartige Session verbringen.

Ein dreifaches „Ons Nüss“ Helau

Traditionelles Schinkenessen der Session 2023/2024

Wie es guter Brauch ist, luden die Senatoren auch in diesem Jahr die "größeren" Mitglieder der Gesellschaft zum traditionellen Schinkenessen ein, um sich auf die kommende Session 2023/2024 einzustimmen.

Rund 80 Funken folgten der Einladung ins "Fridays" in der Büttger Straße. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde in geselliger Atmosphäre geplaudert, in Erinnerungen geschwelgt, sich locker ausgetauscht und ein rundum gelungener Abend verbracht.

Die Schinken wurden in diesem Jahr von unserem Senator Thomas Ziesmer und von der M&M Gastronomie & Event GmbH gespendet. Beiden möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.

Ein besonderer Dank geht auch an unseren DJ Hausmann, der für die passende musikalische Untermalung sorgte.

In guter Tradition konnten wir in diesem Jahr drei Funken mit der Senatsehrennadel auszeichnen:

  • unseren Sponsor Thomas Ziesmer
  • unseren Senator Theo Dreis für seine langjährige Unterstützung
  • unseren Geschäftsführer der Gesellschaft Peter Stickel für seine Hilfe und unsere Verbindung im Verein

Wir freuen uns auf eine ausgelassene 5. Jahreszeit, die gute Stimmung beim Schinkenessen ist ein vielversprechender Start.

Senatsempfang und Karnevalistischer Frühschoppen Session 2022/2023

Mit Schwung starteten die Blauen Funken in das neue Jahr 2023. Unsere erste große Veranstaltung war der traditionelle Senatsempfang, diesmal auf Wunsch des Vereins den Karnevalistischen Frühschoppen der Funkenfamilie in der ehemaligen Wetthalle Neuss mit auszurichten. Erholt nach den Feiertagen und voller Energie folgten zahlreiche Gäste unserer Einladung gerne.

Ein volles Programm, wie die Ehrungen der Jubilare, die Aufnahme von designierten Senatoren, sowie Gesang und Tanz, moderiert vom Sitzungspräsidenten Andreas Radowski, erwartete unsere Gäste.

Eröffnet wurde der Vormittag durch das Kinderprinzenpaar Max I. und Marie I., begleitet von den Blauen Fünkchen. Stolz zeigten die drei verschiedenen Altersgruppen ihre eingeübten Tänze, für die sie viel Beifall ernteten. Später folgten die "großen" Mädchen der Novesia-Garde mit ihrem Duo, bestehend aus Mandy Gilles und Lara Walotka. Auch die Gardisten durften sich tänzerisch präsentieren und taten dies mit Bravour. Musikalische Begleitung für die Novesia-Garde war natürlich wieder das Bundestambourkorps St. Hubertus Neuss.

Das Prinzenpaar der Stadt Neuss Mark I. und seine Novesia Nicole I. gaben sich an diesem Tag die Ehre, begleitet von der Stadt- und Prinzengarde. Auch die Gäste kamen in den Genuss einer tollen Tanzvorführung. Bei dieser Gelegenheit wurde der Novesia der Erlös des Glühweinverkaufs der Blauen Funken, der in der Adventszeit in der Neusser Innenstadt stattgefunden hatte, als Spende übergeben. Die Spende kommt der Initiative Schmetterling e.V. zugute, für die das Prinzenpaar weiterhin sammelt.

Für Roland Hansen und Thomas Keil war es ein besonderer Tag. Mit dem Anlegen von Fliege, Halsorden und Saalmütze wurden Beide nun offiziell in den Kreis der Senatoren aufgenommen.

Es gibt kaum einen besseren Weg, eine so gelungene Veranstaltung abzuschließen als mit Musik. Nachdem DJ Andreas "Captain" Britz bereits im Laufe des Tages immer wieder für Stimmung sorgte, legten HaPe Jonen zum Abschluss noch einen drauf. Und der Saal war bereit, das neue Jahr 2023 auch karnevalistisch so richtig zu begrüßen!

Traditionelles Schinkenessen Session 2022/2023
v.l.: Gerd Butter, Norbert Rademacher und Andreas Stuhlmüller

Wie es Tradition ist, lud auch dieses Jahr im Vorfeld zur Session 2022/2023 der Senat der Blauen Funken zum Schinkenessen in das Restaurant Essenz ein. Und die Einladung wurde gerne angenommen. Die Tische waren voll besetzt mit Karnevalisten jeden Alters und die Stimmung hervorragend. Der leckere Schinken und die Beilagen wurden von Senator Norbert Rademacher gesponsert.

Endlich wieder zusammen sein, ins Gespräch kommen und sich auf die kommende Karnevalszeit freuen. So soll es an diesem Abend sein und so war es auch, ganz zur Freude des Senatspräsidenten Gerd Butter. Darum wollte er die Gesellschaft auch gar nicht mit langen Reden an der Geselligkeit hindern.

Ein paar wichtige Dinge waren dennoch zu erledigen. So wurde Senatsmitglied Norbert Rademacher für seinen Einsatz geehrt, sowie unserem Vorsitzenden Andreas Stuhlmüller stellvertretend für den gesamten Vorstand der Blauen Funken die Ehrennadel des Senats verliehen. Ein Dankeschön für die harte Arbeit, die den Verein sicher durch die letzten zwei herausfordernden und leider veranstaltungsarmen Jahre gebracht hat. Nun geht der Blick nach vorn, voller Tatendrang für die neue Session.

Senator Siegfried Grauer erhält Goldenen Meisterbrief
v.l.: Senator Siegfried Grauer und Literat Frank Nordmann

Siegfried Grauer ist mit dem Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Düsseldorf geehrt worden. Das 79-jährige Mitglied der Neusser Blauen Funken hat vor mehr als 50 Jahren seinen Meister im Bäckerhandwerk gemacht. Aufgrund der Corona-Pandemie und den strengen Kontaktbeschränkungen der Corona-Schutzverordnung in NRW, konnte die Auszeichnung nicht persönlich von Vertretern der Handwerkskammer überreicht werden, sondern wurde auf dem Postweg zugestellt.

Frank Nordmann, Literat der Neusser Blauen Funken, ließ es sich nicht nehmen und organisierte für die Urkundenübergabe einen Fototermin für seinen langjährigen Freund im Tennis und Karneval. „Das war eine schöne Idee von Frank, die Urkundenübergabe vereinsintern zu organisieren“, sagt Grauer. „Über den Fototermin hatte ich mich sehr gefreut“, betont Grauer weiter.

Siegfried Grauer schaut auf ein bewegtes Berufsleben zurück. Nach der Bäckerlehre 1959 in Düsseldorf war Grauer zunächst einige Jahre auf traditioneller Wanderschaft in seinem Beruf, der Bäckerwalz. Die Bäckerwalz führte ihn nach Hannover und Celle in Norddeutschland, bevor er nach Düsseldorf zurückkehrte und 1968 seine Meisterprüfung ablegte. 1978 machte Grauer sich selbstständig und eröffnete in Düsseldorf-Derendorf eine Bäckerei, die er 15 Jahre führte. Im Anschluss an die Selbstständigkeit ist Grauer dem Bäckerberuf noch bis zum Renteneintritt mit 67 Jahren treu geblieben.

Neben der Leidenschaft für das Skatspielen ist Grauer in seiner Freizeit im Karnevalsverein der Neusser Blauen Funken als Senator aktiv und Spieler in der Seniorenfreizeitrunde im Tennisclub Neuss-Weckhoven e.V.

Kontakt zum Senat

©2024NEUSSER KARNEVALSGESELLSCHAFT BLAUE FUNKEN E.V. VON 1954