Ehrenkettenverleihung
Verleihung der Ehrenkette an Christoph Napp–Saarbourg
Am Sonntag früh um 11:11 Uhr war es endlich so weit, nach drei Jahren warten konnten die NKG Blauen Funken endlich ihre höchste Auszeichnung im Verein „die Ehrenkette“ an Herrn Christoph Napp–Saarbourg verleihen.
Ein blendend aufgelegter Sitzungspräsident Andreas Radowski empfing die Funkenfamilie und ca. 80 Ehrengäste in der festlich geschmückten Wetthalle in Neuss. Wenn man in die Reihen schaute, merkte man sofort, dass die Funken mit der Wahl des neuen Ehrenkettenträgers Herr Napp – Saarburg einen Menschen auszeichnen, der für das Brauchtum in Neuss steht. Unser Bürgermeister Rainer Breuer, Landrat Hans Jürgen Petrauschke, vom Komitee des Neusser Bürgerschützenverein Mario Meyen und Dr. Achim Roberts, Oberst Bernd Herten und natürlich der Präsident des Karnevalsausschuss Neuss Andreas Picker, sowie viele weitere Gäste aus dem Brauchtum. Man hätte den Tag auch mit „Karneval meets Schützen“ bezeichnen können.
Los ging es mit den kleinsten der Blauen Funken, den Fünkchen, mit Ihrem Kinderprinzenpaar Max I. und Marie I. Der Kommandant lies die wilde Truppe für den Ehrenkettenträgen tanzen und die zeigten wieder mal Ihre tollen Tänze dem Publikum.
Danach gab sich das Prinzenpaar der Stadt Neuss Mark I. und Nicole I. sich die Ehre auf der Bühne. Begleitet wurden Sie von der Leibgarde des Prinzen, der Stadt- und Prinzengarde sowie von der eigenen Gesellschaft der NKG-Altstädter.
Nach einer kleinen Pause, in der der Ehrenkettenträger mit Fingerfood und einer Suppe dafür sorgte, dass die Gäste gestärkt den zweiten Teil der Veranstaltung genießen konnten.
Los ging es dann mit Andreas Picker dem Präsidenten des Neusser Karnevalsausschuss. Er lobte die Blauen Funken für Ihr Engagement im Neusser Karneval.
Willibert Pauls „Ne bergische Jung“ ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, an diesem Morgen zu Ehren von Napp–Saarbourg, zu den Funken zu kommen. Mit seinem tollen aber auch nachdenklichem Redebeitrag hatte er die ungeteilte Aufmerksamkeit der Gäste.
Nun wurde die Bühne wieder Blau, die Novesia Garde der Blauen Funken zeigten trotz krankheitsbedingter Ausfälle ihr Können und dies war wie immer hervorragend. Auch der Ehrenkettenträger durfte sein tänzerisches Können beim Stippefutt beweisen.
Und nun war es endlich soweit die Verleihung der Ehrenkette stand an. Rainer Göttges ein langjähriger Freund von Christoph hielt eine tolle Laudation auf seinen Freund. Spätestens jetzt war jedem im Publikum klar, Christoph Napp–Saarbourg ist im Neusser Brauchtum nicht wegzudenken, er ist ein Vereinsmensch durch und durch, er ist der sogenannte Sechser im Lotto für Neuss. Andreas Stuhlmüller Vorsitzender der Funken verlieh mit seinem Vorstand die Ehrenkette der NKG Blaue Funken 1954 Neuss an Christoph Napp–Saarbourg. Jetzt durfte der Ehrenkettenträger endlich auch an das Mikrofon. In seiner Dankesrede merkt man auch sofort wieder, dass Neusser Brauchtum ist eine Herzensangelegenheit für Christoph.
Zum Abschluss sorgte The Fantastic Company für Stimmung im Saal. Es wurde getanzt, geschunkelt und geklatscht zu den karnevalistischen Liedern der Band. Auch hier ist Christoph passives Mitglied.
Sitzungspräsident Andreas Radowski verabschiedete die Gäste mit den Worten „Auch für mich war es heute eine besondere Veranstaltung. Winterbrauchtum und Sommerbrauchtum vereint und das mit einem Ehrenkettenträger der für das gesamte Neusser Brauchtum steht, das ist schon ein tolles Erlebnis gewesen“.