Aktuelles

Kinderprinzenpaar bei Armin Laschet !

Das Kinderprinzenpaar der Blauen Funken Phil I. & Lea I. zu Gast beim Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen Herrn Armin Laschet

So viele „gekrönte“ Häupter hatte die Stadt Düren mit Sicherheit noch nicht zu Gast im Haus der Stadt gehabt – und so viel junge auf gar keinen Fall. Ministerpräsident Armin Laschet empfing am Nachmittag des 17. Februars 2020 27 Kinderprinzenpaare und Kinderdreigestirne aus ganz Nordrhein-Westfalen und überreichte den Tollitäten den Karnevalsorden 2019/2020 des Landes NRW.

Armin Laschet feiert selbst gerne Karneval und bedauert es umso mehr, dass er 2020 zum ersten Mal am Rosenmontag nicht im Rheinland sein kann. „Schrecklich“ sagte er am Montag den Kindertollitäten im Haus der Stadt in Düren. „Leider seien in Berlin irgendwelche komischen Sitzungen angesetzt worden“ verriet er den Kindern mit karnevalistischem Augenzwinkern. Der heutige Termin mit den Kindern sei für ihn „ein Highlight“ versicherte der Ministerpräsident weiter.

Wie es sich gehört lag im Foyer das Jugendgästebuch der Staatskanzlei zwecks Eintragung aus, wie halt bei Staatsempfängen so üblich. Der Wichtigkeit der Kinder wurde im Ganzen Rechnung getragen, denn sie wurden in den ersten Reihen vor der Bühne platziert, während die Erwachsenen an den dahinterliegenden Tischreihen platziert wurden.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein klassisches Defilee, welches durch ein karnevalistisches Unterhaltungsprogramm von Kindern aus der Region aufgelockert wurde. Durch das Programm führten Claudia Monréal und René le Riche vom WDR. Diese beiden stellten in unterhaltsamer Weise den Kindern Fragen zu Hobbies oder zum Werdegang.

Beim Defilee wurden die Kindertollitäten zunächst in „Regionalgruppen“ zusammengefasst. Sie wurden von ihren Tischen abgeholt, nach vorne geleitet, dann aufgerufen und mit musikalischer Untermalung durch den Saal – über den roten Teppich – zur Bühne geleitet. Auf der Bühne wurde das Kinderprinzenpaar der Blauen Funken Phil & Lea, genauso wie alle anderen Tollitäten, von Ministerpräsident Armin Laschet begrüßt. Der Karnevalsorden des Ministerpräsidenten wurde überreicht und ein Einzelfoto mit Herrn Laschet gemacht. Natürlich wurde Herr Laschet auch mit dem Kinderprinzenpaarorden von Phil & Lea ausgezeichnet. Bis die Regionalgruppe vollzählig war, blieben die aufgerufenen Kinder auf der Bühne. Nach dem „Regionalfoto“ der Gruppe natürlich mit dem Ministerpräsidenten, erfolgte der gemeinsame Abmarsch.

Am Ende der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Gruppenfoto aller Kinder mit dem Ministerpräsidenten auf der Bühne den Abschluss des offiziellen Teils.

Ein tolles Event, in dessen Genuss die Neusser leider nicht jedes Jahr kommen. Jetzt heißt es etwas warten bis uns von der Staatskanzlei die DVDs mit Fotos und Videomitschnitt übersandt werden.

© 2020 NEUSSER KARNEVALSGESELLSCHAFT BLAUE FUNKEN E.V. VON 1954