Aktuelles

Karnevalistischer Frühschoppen mit Senatsempfang

Karnevalistischer Frühschoppen mit Senatsempfang

Karnevalistischer Frühschoppen mit Senatsempfang

Mit Schwung starteten die Blauen Funken in das neue Jahr. Für die erste Veranstaltung 2023 in der Wetthalle Eventlocation gab es gleich zwei Anlässe: der traditionelle karnevalistische Frühschoppen und der Senatsempfang. Mit neuer Energie kamen die geladenen Gäste zahlreich und gerne. Denn es gab ein volles Programm: die Ehrung der Jubilare, die Aufnahme zwei neuer Senatoren, sowie Gesang und Tanz, moderiert vom Sitzungspräsidenten Andreas Radowski.

Eröffnet wurde der Vormittag vom Kinderprinzenpaar Max I. und Marie I., begleitet von den Blauen Fünkchen. Stolz zeigten die drei verschiedenen Altersgruppen ihre eingeübten Tänze, wofür sie viel Beifall ernteten. Später folgten dann die “großen“ Mädels der Novesia Garde, zusammen mit ihrem Duo, bestehend aus Mandy Gilles und Lara Walotka. Auch die Gardisten durften sich tänzerisch präsentieren und taten dies wunderbar. Musikalisches Geleit für die Novesia-Garde war natürlich wieder das Bundestambourkorps St. Hubertus Neuss.

Auch das Prinzenpaar der Stadt Neuss Mark I. und seine Novesia Nicole I. gaben sich die Ehre an diesem Tag, begleitet von der Stadt- und Prinzengarde. Die Gäste durften sich auch hier über einen großartigen tänzerischen Auftritt freuen. Bei dieser Gelegenheit überreichte der Geschäftsführer der Blauen Funken die Einnahmen des Glühweinverkaufs, der in der Adventszeit in der Neusser Innenstadt stattgefunden hatte. Die Spende kommt der Initiative Schmetterling e.V. zugute, für die das Prinzenpaar weiterhin sammelt.

Die Liste der Jubilare war dieses Jahr besonders lang, da sie in der letzten Session leider ausfallen musste. Für ihre ersten 11 Jahre Mitgliedschaft in der NKG Blaue Funken 1954 wurden Wolfgang Bartsch, Rolf Büschgens, Axel Krumscheid, Andreas Lehmann, Markus Lehmann, Andrea Machaczek, Stephan Sinndorf und Margret Stickel geehrt. Die 2 x 11 Jahre haben Hermann Frohe und Dieter Plake, sowie Andrea Wallraff und Walter Woelk erreicht.

Ein ganz besonderes Jubiläum hatte der Moderator: Ganze 44 Jahre ist Andreas Radowski als „Mr. Karneval“ nun schon mit Herz und Seele bei den Blauen Funken aktiv. Rein gestolpert ist er über seine Familie, sein Vater war lange Vereinspräsident. Von den Fünkchen über die Garde bis zum Vorstand hat er schon so einige Posten bekleidet, immer mit vollem Einsatz. Auch heute ist er unentbehrlich als Sitzungspräsident für die vielen Veranstaltungen der Blauen Funken und führt uns mit Charme und Witz durch die gemeinsamen Abende. Die ein oder andere Gesangseinlage darf dabei auch nicht fehlen. Mit einer neuen Anstecknadel und 44 Rosen, überreicht von den großen und kleinen Tanzmariechen, bedankte sich der Verein für diese bemerkenswerte Treue. Eine kleine Überraschung gab es dann noch oben drauf, als Harry Heib auf die Bühne kam. Im Gepäck hatte er ein Lied extra für den Jubilar, der als großer Fan des Kabarettisten sichtlich gerührt war.

Für Roland Hansen und Thomas Keil war es ebenfalls ein besonderer Tag. Mit dem Überreichung und Anlegen von Fliege, Halsorden und Saalkappe sind sie nun als neue Senatoren offiziell aufgenommen. Auch hier war dieser Termin schon lange überfällig und sorgte darum für umso größere Freude.

Viel besser als mit Musik kann man eine solch gelungene Veranstaltung gar nicht abschließen. Nachdem DJ Andreas „Captain“ Britz schon im Laufe des Tages immer wieder für Stimmung sorgte, setzte HaPe Jonen zum Abschluss noch eins drauf. Und der Saal war bereit, das neue Jahr 2023 auch karnevalistisch so richtig willkommen zu heißen!

©2024NEUSSER KARNEVALSGESELLSCHAFT BLAUE FUNKEN E.V. VON 1954