Aktuelles

Proklamation des Kinderprinzenpaars Adrian I. und Lara II.

Karneval, wir feiern heut mit Euch Karneval

Der Saal im Reuterhof in Grimlinghausen war wieder einmal voll besetzt. Alle wollten sie erleben, die Proklamation des 36. Kinderprinzenpaares der Stadt Neuss aus den Reihen der Blauen Fünkchen. So konnte Sitzungspräsident Thomas Frings die Funkenfamilie, viele befreundete Gesellschaften und karnevalsbegeisterte Bürgerinnen und Bürger aus Neuss begrüßen.

Nach dem die Blauen Fünkchen ihre ersten Tänze präsentiert hatten, das designierte Neusser Prinzenpaar Jörg und Elvira Fischer mit Gefolge auf der Bühne war und auch das Prinzenpaar der holländischen Klompemaakers aus Wellerloy seine Aufwartung gemacht hatte, verabschiedete der Sitzungspräsident das Kinderprinzenpaar der vergangenen Session, Norman I. und Ramona I. Mit einer letzten Ansprache bedankten sie sich ganz herzlich bei der Fünkchenleitung und bei allen, die sie während der Session unterstützt hatten. Nach der Überreichung einer Andenkenplakette wurden Norman und Ramona in die Reihen der Blauen Fünkchen entlassen.

Dann kam der Höhepunkt des Nachmittags: In Begleitung des Tambourcorps Rheinklänge Grimlinghausen von 1909 marschierte das designierte Kinderprinzenpaar ein. Frings stellte die Beiden vor: "Der in Neuss geborene Adrian Brors ist 12 Jahre alt und besucht die 7. Klasse der Maria-Montessori-Gesamtschule in Meerbusch-Büderich, wo er auch mit seiner Familie wohnt. Seine Prinzessin, Lara Krumscheid, ist 13 Jahre alt und wohnt in Grimlinghausen, auch sie hat in Neuss das Licht der Welt erblickt. Sie besucht die 7. Klasse der Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss. Adrian und Lara kennen sich bereits seit sechs Jahren." Und schon lange seien sie sich einig: "Wir wollen einmal Kinderprinzenpaar in Neuss sein."
Nun wurden sie vom Funkenvorsitzenden Andreas Radowski und dem stellvertretenden Bürgermeister und Ehrenkettenträger Thomas Nickel mit den Insignien ihrer Regentschaft versehen. Das Kinderprinzenpaar bedankte sich nicht nur mit einer Rede, sondern zur Überraschung aller, sang Prinzessin Lara zu den Klängen von Abbas Waterloo: "Karneval, wir feiern heut mit Euch Karneval." Das Publikum war aus dem Häuschen und dankte mit Standing ovations. Sodann wurden die ersten Orden verteilt und ein Geburtstagsständchen für Prinzessinnen-Oma Anni gesungen.

Nach dem Grußwort von Karnevalsausschuss-Präsident Jakob Beyen und dem KA-Orden für das neue Kinderprinzenpaar sowie Fünkchenleitung, Doris Krumscheid und Ulrike Kopp, gratulierte das gesamte Auditorium. Mit einigen Erlebnissen aus seinem Leben hatte Heinz Langnitz, das "Würstchen vom Lande", anschließend die Lacher auf seiner Seite. Auch Dominik Hader mit seiner Gitarre unterhielt die Gesellschaft mit kölsche Leedcher, bevor die Novesia-Garde gemeinsam mit den Blauen Fünkchen einmal mehr ihr Können unter Beweis stellte. Zum großen Finale sangen alle Fünkcheneltern und Mitwirkenden gemeinsam auf der Bühne ihr Lied "Bei den Blauen Fünkchen" auf die Melodie von "En unserem Veedel". DJ Captain Britz ließ mit Karnevalsmusik den Nachmittag langsam ausklingen.