Aktuelles

Zweiter Wettbewerb der Kindertanzgarden von den Blauen Funken:

Große Resonanz und tolle Darbietungen

„Nach einem guten Start in der vergangenen Session freuen wir uns, dass es auch in diesem Jahr wieder den Wettbewerb der Kindertanzgarden gibt.“ Mit diesen Worten begrüßte Sitzungspräsident Andreas Radowski die zahlreichen kleinen und großen Gäste, die am Samstag den Weg ins Zeughaus gefunden hatten.

Angemeldet hatten sich acht Gesellschaften, die mit elf Gruppen ihre Tanzdarbietungen vorstellten. Nachdem jede Formation ihren Tanz präsentiert hatte, zog sich die Jury, die aus der selbstständigen Trainerin Anna Sel, Chrissi Giannakaki von der TG Neuss sowie Gardetanztrainer Ralf Mainz bestand, zurück und bewertete die Darbietungen nach den Kriterien Choreografie, Synchronisation, Aufstellung, Ausstrahlung, Uniform, Einheitlichkeit, Ordnung, Hüte oder Frisuren, Musik und Schlussbild. „Es war wieder sehr schwer, allen Gruppen gerecht zu werden, aber wir sind doch zu einem guten Ergebnis gekommen“, erklärte Ralf Mainz vor der Übergabe der Preise. So bekamen die „Flotten Nüsser“ den Sonderpreis für ihre gute Inklusionsarbeit. Mainz: „Das sieht man leider viel zu selten. Und ihr ward toll.“ Den 7. bis 4. Platz, jeweils mit 50 Euro dotiert, erreichten die Garden der „Blauen Fünkchen“, „Blau-Rot-Gold“, „HKV Holzheim“ und „KG Altstädter“. Die „Tanzgarde Norf“ wurde mit dem 3. Platz und 100 Euro belohnt. Die Garde „Rot-Weis Ückerath“ bekam 200 Euro für den 2. Platz. „Besonders euer Tanzoffizier hat mir gut gefallen“, erläuterte Mainz die Entscheidung der Jury. Und auf dem 1. Platz landete die „Showgarde Solingen“ und konnte sich über einen Umschlag mit 300 Euro freuen. Alle Teilnehmer wurde zudem mit einer Teilnehmermedaille ausgezeichnet.

Die Zeit der Bewertung der Darbietungen nutzte die Zumba-Gruppe der TG Neuss dazu, die Zuschauer zum mitmachen zu animieren.

Sitzungspräsident Andreas Radowski freute sich auch bei dieser Veranstaltung wieder über die hervorragende Unterstützung des Kinderkommandanten Thomas Heckhausen. Radowski: „Ich bin so stolz auf dich, dass du das so hervorragend machst. Dafür lade ich die gleich zum Spitzenspiel nach Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München ein.“

©2024NEUSSER KARNEVALSGESELLSCHAFT BLAUE FUNKEN E.V. VON 1954